Der Sandmann / Semesterlektüre




Hallo Groot hier,

Ich habe mit Rocket „Der Sandmann“ von E. T. A. Hoffmann gelesen. Falls es euch interessiert sind hier Daten über das Buch und meine Meinung hinterlassen.

Daten:

Der Sandmann ist teils ein Briefroman, aber es gibt stellenweise auch einen Auktorialen Erzähler. Die Geschichte hat nur 39 Seiten.  Es kann für 2,00 € als Reclam Heft gekauft werden, bei welchem im Anhang (33 Seiten) die Editorische Notiz, die Anmerkung, der Literaturnachweis und das Nachwort zu finden sind.

Geschichte:

In der Geschichte geht es um Nathanael, wer als er in ein neues Dorf gezogen ist, eine Entdeckung macht. Ein Verkäufer in der Stadt namens „Coppola“, könnte eine Bekanntschaft aus Kindertagen sein. Doch dieser Bekannte „Coppellius“ war kein guter Mann. Er besuchte Nathanaels Vater immer kurz nach Neun Uhr abends, um Geschäften nachzugehen. Die Kinder wurden jedes Mal davor zu Bett geschickt mit dem Vorwand, dass der Sandmann kommt. Doch der Junge Nathanael wollte den Sandmann mit seinen eigenen Augen sehen und schlich sich heimlich in die Stube des Vaters und wartete im Schatten. Dann sah er ihn: „Aber die grässliche Gestalt hätte mir nicht tieferes Entsetzen erregen können, als eben dieser Coppelius.- Denke dir einen großen breitschultrigen Mann mit (), buschigten grauen Augenbrauen, unter denen ein paar grünliche Katzenaugen stechend hervor funkeln, (). Das schiefe Maul verzieht sich oft zum hämischen Lachen; () und ein seltsam zischender Ton fährt durch die zusammengekniffenen Zähne.“ Dieser wurde fuchsteufelswild, als er den lauschenden Knaben ertappte. Er lehrte dem Buben auf gewaltvolle Weise nie wieder zu lauschen. Genau jener sei laut Nathanael, einige Jahre später in das Dorf gekommen, in welchen er studierte. Was er danach macht, lass ich offen hier stehen, um niemanden die Geschichte zu verderben.


Meine Meinung:

Ich finde die Geschichte ganz interessant, doch meines Erachtens ist sie zu kurz und mir persönlich ist sie etwas zu fad, da meine Interessen mehr im Fantasy/ Thriller Bereich liegen. Die Sprache des Buches ist zwar stellenweise etwas veraltet, aber noch immer leicht zu verstehen. Ich empfehle dieses Buch allen die Interesse an verwebten Schicksalen und Wahnsinn haben.
Ich wünsche allen, die jetzt Lust bekommen haben dieses Buch zu lesen, ein spannendes Leseerlebniss.

Eurer Groot





Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Semesterlektüre 2: Reise zwischen Nacht und Morgen

Semesterlektüre "Jugend ohne Gott"