Semesterlektüre: Die Verwandlung



Ich habe im ersten Semester Franz Kafkas Erzählung  "Die Verwandlung" gelesen.

In dieser Geschichte geht es hauptsächlich darum, dass ein Mann namens Gregor Samsa eines Morgens aufwacht und merkt, dass er in ein Ungeziefer verwandelt wurde.
Anfangs stört ihn das eher weniger und denkt, die Verwandlung wäre nur ein Traum oder temporär. Doch nach und nach tauchen mehrere Probleme auf. Er kann nicht aus seinem Zimmer, seine Familie macht sich Sorgen um ihn und der Prokurist seiner Arbeit kommt zu ihm nach Hause, um nachzusehen ob alles in Ordnung ist.

Mir hat die Erzählung sehr gut gefallen und war vom Ende etwas überrascht. Ich finde auch, Kafka hat sehr undramatisch über die Verwandlung geschrieben, fast so, als wäre es etwas nicht so schlimmes.
Die Geschichte ist relativ kurz (bei meiner Ausgabe 40 Seiten) und schnell gelesen.
Ich kann jedenfalls jedem, der gerne über Insekten oder gruselige Verwandlungen liest, empfehlen, diese Erzählung zu lesen!

Kommentare

  1. Freut mich, oft kommt das Buch nicht so gut an, weil es doch etwas verstörend ist

    AntwortenLöschen
  2. würdest du das Buch auch für eine Klassenlektüre weiterempfehlen oder ist es dafür zu komisch?

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Semesterlektüre 2: Reise zwischen Nacht und Morgen

Semesterlektüre "Jugend ohne Gott"