Romeo und Julia auf dem Dorfe

Romeo und Julia auf dem Dorfe ist eine Novelle, die 1856 von Gottfried Keller geschrieben wurde. Die Geschichte basiert auf den Ereignissen des literarischen Klassikers "Romeo und Julia" von William Shakespeares (daher auch der Name Romeo und Julia auf dem Dorfe).
In dem Buch geht es um den klassischen Konflikt der Bauersfamilien Manz und Marti. Die beiden Kinder Vrenchen Marti (Verena) und Sali Manz (Salomon) verbringen viel Zeit miteinander. Im Laufe der Jahre zerstreiten sich die beiden Familienväter aufgrund ihrer Arbeit und meiden daher jeglichen Kontakt. Sali und Vrenchen dürfen sich auch nicht mehr sehen.

Da der Konflikt der beiden Bauern den täglichen Alltag bestimmt, vernachlässigen sie ihre Arbeit und treiben ihre Familien nach und nach in den Ruin.

Durch Zufall treffen die beiden Familienväter, die jeweils mit ihren Kindern begleitet wurden, aufeinander. Während die Väter ihren Konflikt zuerst verbal und danach sogar mit Gewalt austrugen, haben die jetzt Jugendlichen nur Augen füreinander.

Sie verlieben sich und müssen nun aufgrund des Hasses zwischen den Familien einen Weg finden, wie sie zusammen sein können.

Als sie eines Abends tanzen gingen, versuchten sie vor den Problemen zu fliehen und fanden ein glückliches aber dennoch tragisches Ende gemeinsam.


Dieses Buch hat mir gut gefallen, da ich mich während dem Lesen verloren habe und in die Geschichte eingetaucht bin. Ich habe mich sogar so verloren, dass mich das Ende dennoch schockiert hat.
Es hat mir, wie auch viele andere Bücher, bewiesen, dass es sich lohnt, für Liebe zu kämpfen.
Ich kann dieses Buch jedem weiterempfehlen, der es liebt, klassische und tragische Liebesgeschichten zu lesen.

Ps: Das Buch ist sehr kurz, also gut zum Zwischendurchlesen. :)
Keep on reading!


Kommentare

  1. Freut mich! Fandest du es nicht schwer zu lesen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Um ehrlich zu sein, gar nicht! Ich konnte mich sogar sehr leicht an die Sprache gewöhnen und mich so in die Geschichte einleben.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Semesterlektüre 2: Reise zwischen Nacht und Morgen

Semesterlektüre "Jugend ohne Gott"