Die weiße Rose

Ich war am Donnerstag, den 15.Februar 2018, um 19.30 gemeinsam mit meiner Klassenkameradin Sarah in dem Theaterstück "Die weiße Rose". Wir haben uns um ca. 18.30 beim Backwerk getroffen und sind dann von dort gut gestärkt mit dem Bus zum Landestheater gefahren. Dort angekommen haben wir uns die Schülerkarten, welche nur 6 Euro kosten und eine Halbstunde vor beginn des Stückes erhältlich sind, gekauft. Wir sind im Rang oben gesessen. Von diesem Platz aus hatten wir einen guten Blick auf die Bühne.

Stück/Inhalt:
In dem Stück geht es um die Gegenbewegung ("Weiße Rose") zum Nationalsozialismus. Diese Verbindung druckte Flugblätter, welche sie in der Uni verteilten, und wurden deshalb verhaftet.
In dem Stück verlaufen zwei Handlungsstränge, was mir nach den ersten beiden Szenen klar wurde. In der ersten sind die jungen Studenten schon verhaftet und in der Untersuchungshaft. Der zweite Handlungsstrang zeigt die Zeit vor der Verhaftung, wobei mir eine Szene besonder in Erinnerung geblieben ist. In dieserer wurde über die Rassen mit einem Hund als Beispiel gesprochen. Es war zwar ein gutes Beispiel, aber dennoch war diese Szene für mich zu überspitzt dargestellt, da es damals um Menschenrassen und nicht um Tier- bzw. Hunderassen, wie in diesem Fall, ging. Ich finde, dass es eine gute Idee war die Flugblätter in das Publikum zu werfen, da diese Aktion die Zuschauer/innen mit einbezogen hat. Für die oben sitzenden Zuschauer gab es die Flugblätter in der Pause.

Bühnenbild:
Das Bühnenbild war meiner Meinung nach sehr einfach, aber dennoch wandelbar genug gestaltet, da dieses das ganze Stück über nicht groß verändert wurde. Ich finde es sehr bemerkenswert, dass man mit einem so einfach gehaltenem Hintergrund alles Szenen darstellen konnte.

Schauspielerische Leistung:
Ich finde die Schauspieler/innen haben eine hervorragenden Leistung erbracht und es hat alles überzeugend gewirkt. Meiner Meinung nach war es bemerkenswert, dass sich die Schauspieler/innen den  "Verbeugnungsablauf", welcher wie ich finde, kompliziert war, gemerkt haben und sich über  ihren verdienten Applaus sichtlich gefreut haben.

Meinung
 Das auf einer wahren Geschichte basierende Stück hat mir sehr gut gefallen außer, wie oben schon angemerkt, die Szene mit der Hunderasse. Nochmals erwähnen möchte ich, dass es mir sehr gut gefallen hat wie die einzelnen Charaktere von den Schauspielern verkörpert wurden.
Abschließend möchte ich sagen, dass ich diese Stück nur empfehlen kann.

Kommentare

  1. Super, danke! Wer hat dir besonders gut gefallen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Besonders gefallen hat mir wie die Schauspieler und Schauspielerinnen die Personen dargestellt haben. Es war alles sehr überzeugen und folglich auch mitreisend gespielt. Weiters fand ich gut, dass Flugblätter verteil bzw. runter geworfen wurden, denn dass war unerwartet, hat aber gut zu der Inszenierung gepasst.

      Löschen
  2. Hat dich das Stück zum Nachdenken gebracht (über die Zeit und die Situation) oder war es nur eine Theaterstück für dich?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, hat es definitiv. Ich fand, dass die Schauspiel/innen sehr überzeugend gespielt haben und man sich gut in die Zeit zurückversetzen konnte, dadurch wurde mein Interesse geweckt. Deshalb habe ich im nachhinein auch noch im Internet über "Die weiße Rose" recherchiert und finde es gut, dass sie so gehandelt haben und finde ihr Schicksal sehr tragisch.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Semesterlektüre 2: Reise zwischen Nacht und Morgen

Semesterlektüre "Jugend ohne Gott"