Poetry Slam

Am Samstag den 12.05.2018 besuchte ich zusammen mit drei Freunden einen Poetry Slam in der ARGE Salzburg. Ein Poetry Slam ist ein Dichter Wettstreit bei dem eigen geschriebene Gedichte, Texte oder auch kurz Geschichten in 7 Minuten auf einer Bühne von Poeten und Poetinnen unterschiedlichen Alters vorgetragen werden dabei düfen keine Requisiten oder sonstige Gegenstände benutzt werden die den Slam unterstützen könnten es darf nur ein Zettel mit auf die Bühne genommen werden. Am Schluss gewinnt der beste Text, das beste Thema oder der/die Poet/in der/die den Text am besten rübergebracht hat. 

Bei den Themen kann alles dabei sein von traurigen, ernsten oder politischen bis hin zu lustigen oder einfach Themen bei denen man sich denkt "Wie ist der oder die auf das gekommen ?". Deswegen wird so ein Poetry Slam auch nie langweilig und jeder ist einzigartig. Um nochmal die breite Palette an Themen zu veranschaulichen werde ich die Themen aufzählen, die bei diesem Slam vorkamen : Fahrradtour, Arschloch Award, Optimisten auf niedrigem Niveau, Liebe, Mond, Stress, die besten letzten Worte, Poetry Slam, tragische Liebesgeschichte und Bier. 

Der Poet, der über die Optimisten auf niedrigem Niveau und Bier geredet hat, hätte fast gewonnen. Aber wer dann gewonnen hat, sage ich erst, wenn ich erläutert habe, wie das mit dem Gewinnen funktioniert und es ist ganz einfach: Der Moderator folgt seinem Gehör, denn je mehr und lauter geklatscht und gejubelt wird umso höher ist die Chance ins Finale zu kommen, in dem man mit einem zweiten Text sich nochmal gegen einen anderen duelliert. Der Poet, der schließlich dieses Finale gewann, hatte die Texte mit den Themen tragische Liebesgeschichte und die besten letzten Worte obwohl diese erst mahl sehr ernst klingen brachte der Poet Florian Wintels sie mit sehr viel Humor über die Bühne. 

Mir persönlich gefielen andere Texte fast besser, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden. Ich werde sicherlich noch mehrere Poetry Slams in der ARGE besuchen und bald auch selber bei einem auftreten. Es ist zudem sehr preisgünstig als Schüler/in kann man sich im Vorverkauf eine Karte um 5€ holen, als Erwachsener kosten die Karten im Vorverkauf 10€. Eine Abendkasse gibt es auch, aber die Karten sind meist schnell ausverkauft, besonders wenn berühmte Slamer/innen auftreten. 

Risultati immagini per poetry slam salzburg

Kommentare

  1. super, gut gemacht! wirst du auch mal mitmachen? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja hab ich schon der nächste ist am 28.09.2018 in der ARGE salzburg

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Semesterlektüre 2: Reise zwischen Nacht und Morgen

Semesterlektüre "Jugend ohne Gott"