Reise zwischen Nacht und Morgen von Rafik Schami


Im zweiten Semester habe ich das Buch „Reise zwischen Nacht und Morgen“ von Rafik Schami gelesen. Die Intention des Autors ist es, den Leserinnen und Lesern die Eindrücke des Orients näher zu bringen und sie mit der arabischen Welt vertraut zu machen. Ebenso merkt man, inwiefern die Araber und Araberinnen anders gegenüber Fremden reagieren.

Inhalt

Der Roman „Reise zwischen Nacht und Morgen“ von Carl Hanser erschien 1995 unter dem Carl Hanser Verlag in München und handelt von einem Circusdirektor Valentin Samani, der von einer Frau, einer Postbotin, einen Brief von Nabil Schahin, einem alten Freund aus Kindheitstagen, erhält. In diesem Brief stellt er die Frage, ob Valentin eine Reise mit ihm und seinem Circus eine Reise durch Arabien machen möchte. Diesen Wunsch erfüllt Valentin und nimmt die Rolle ein, den Leuten in dem Circus lustige Geschichten zu erzählen.
Vor der Abreise, hat Valentin ein Tagebuch seiner Mutter gefunden und begibt sich deshalb auf die Suche nach seinem Vater, Tarek Gasal, der als Friseur tätig. Dort habe er seine Mutter kennen gelernt. Dennoch war Tarek viel zu ängstlich eine Europäerin zu heiraten. Außerdem wollte seine Mutter nicht den Seiltanz aufgeben und so trennten sich ihre Wege. So blieb der Vater in Arabien und die Mutter reist weiter mit einem Circus. Dennoch wurde die Liebe zueinander nie weniger. Sie hielten auch regelmäßigen Kontakt durch Briefe. Schließlich aber lernte die Mutter, Szandra, in Deutschland Rudolfo Samani kennen. Er war ein berühmter Circusdirektor des Circus Samani.
So entsteht die Geschichte seiner Mutter und einer ungewöhnlichen Liebe, die sich Nabil und Valentin erzählen. Eine Geschichte, die auf wahren Begebenheiten basiert. Eine Geschichte zwischen Nacht und Morgen.

Eigene Meinung


Meiner Meinung nach ist Rafik Schami ein sehr guter Geschichtenerzähler und es macht süchtig seine Geschichten zu lesen. Deshalb konnte ich auch das Buch nur schweren Herzens weglegen. Man merkt, dass der Autor mit sehr viel Liebe zu seinen Charakteren im Buch und dem Orient geschrieben hat. Es war alles in allem ein sehr schöner Roman und ich kann ihn wirklich nur weiterempfehlen.

Kommentare

  1. „Reise zwischen nacht und morgen klingt wirklich sehr interessant. Ich würde es sehr gerne lesen. Würdest du das Buch jedem weiterempfehlen oder nur zb einer bestimmten Altersgruppe?

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Semesterlektüre 2: Reise zwischen Nacht und Morgen

Semesterlektüre "Jugend ohne Gott"